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Datenschutzerklärung & AGB

Datenschutzerklärung

1. Erklärung

Die Rocken® AG (nachstehend auch «Rocken», «wir» oder «uns») bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen betreffen, in unterschiedlicher Weise und für unterschiedliche Zwecke.

«Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe. Diese Datenschutzerklärung erläutert unsere Bearbeitung solcher Daten (im Folgenden Personendaten oder Daten), wenn

  • Sie unsere Website https://rocken.ch besuchen
  • Sie unsere Dienstleistungen beziehen,
  • Sie anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen,
  • Sie mit uns via E-Mail, Brief, auf Social Media, durch SMS, über ein Kontaktformular usw. in Kontakt treten,
  • Sie sich für bestimmte Angebote und unseren Newsletter registrieren,
  • Sie sich bei uns (Rocken) selbst bewerben,
  • Sie im Rahmen sämtlicher weiterer Datenbearbeitungen, die im Zusammenhang mit unseren Angeboten stehen, mit uns zu tun haben.

Zur einfacheren Lesbarkeit wird in dieser Datenschutzerklärung auf die Nennung mehrerer Geschlechter verzichtet. Wir meinen aber jeweils Personen aller Geschlechter.

Bitte nehmen Sie sich Zeit, die vorliegende Datenschutzerklärung zu lesen, um zu erfahren, wie und warum Rocken® Ihre Personendaten bearbeitet, wie Rocken® Ihre Personendaten schützt und welche Rechte Sie in diesem Zusammenhang haben. Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Ziff. 2).

Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl am Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) als auch an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgerichtet. Wird in der Datenschutzerklärung begrifflich von «Personendaten» gesprochen, sind damit auch «Personenbezogenen Daten» gemäss DSGVO mitgemeint. Ob und inwieweit überhaupt die DSGVO anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab.

2. Verantwortlichkeit

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft die «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird (z.B. auf Formularen oder in Verträgen):

Rocken® AG
Werdstrasse 21
8004 Zürich
Schweiz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich jeweils gerne an folgende Adresse wenden, damit wir Ihr Anliegen am raschesten bearbeiten können: info@rocken.ch

Sie können sich sodann auch an folgende Stellen wenden, wenn Sie im EWR wohnhaft sind: ggf. Angaben zum EU- Vertreter nach Art. 27 DSGVO

3. Welche Personendaten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten je nach Anlass und Zweck verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie nachstehend, wobei diese Aufzählung nicht abschliessend sein kann.

Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir weniger Personendaten, weil das anwendbare Datenschutzrecht grundsätzlich nur Daten natürlicher Personen (d.h. von Menschen) erfasst. Wir bearbeiten aber Daten der Kontaktpersonen, mit denen wir in Kontakt stehen, z.B. Name, Kontaktangaben, Berufsangaben und Angaben aus der Kommunikation, und Angaben über Führungspersonen usw. als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Vieler der in dieser Ziffer genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen. Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm- und Vertragsdaten.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen, wie z.B. Angaben über Arbeitskollegen, falls relevant, übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden (z.B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).

3.1. Stammdaten

Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir für die Abwicklung unserer geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen und die sich direkt auf Ihre Person und Eigenschaften beziehen. Wir bearbeiten z.B. die folgenden Stammdaten:

  • Anrede, Name und Vorname, Geschlecht und Geburtsdatum
  • Adresse, Kontaktangaben wie E-Mail-Adresse und Telefon- und Mobile-Nummer
  • Staatsangehörigkeit und Status der Aufenthaltsbewilligung
  • Familiendaten (z.B. Zivilstand) und Anzahl Kinder
  • Sprachkenntnisse
  • Angaben zum Berufsprofil und zur Beschäftigung (z.B. Anstellungsverhältnis, Arbeitgeber, Anstellungsbeginn) und ggf. zur Ausbildung
  • Angaben zur Einkommens- und Vermögenssituation (z.B. Bruttoeinkommen, Mietzins und Vermögen)
  • bei Kontaktpersonen von Unternehmen auch Beziehungen zum Unternehmen, für das Sie tätig sind
  • Berufsbranche
  • Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung,
  • Fotoaufnahmen,
  • ggf. Angaben zu einer Gewerkschaftszugehörigkeit und politischen Ämtern,
  • Angaben zu Hobbies und Interessen,
  • Angaben zu Ihrer Religionszugehörigkeit,
  • Daten im Zusammenhang mit ihrer aktuellen Stelle und den organisatorischen Rahmenbedingungen für ein mögliche Anstellung (z.B. Angaben zur Kündigungsfrist des aktuellen Arbeitsvertrages, Daten im Zusammenhang mit Ihrer Stelle und Ihrem Arbeitsvertrag, berufliche Leistungen, Arbeitsinhalt und Arbeitszufriedenheit, Gehaltswunsch, Ihre Motivation usw.),
  • Bewerbungen, beruflicher Werdegang und Aus- und Weiterbildungen (z.B. Lebenslauf, Angaben über Zertifikate, Diplome, Arbeitszeugnisse oder -bestätigungen und andere Angaben über Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualifikationen, Sprachenkenntnisse, Angaben über frühere Stellen und Arbeitgeber, Referenzpersonen und deren Kontaktdaten).

3.2. Vertragsdaten

Vertragsdaten sind Angaben, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und die zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, Angaben zum Vertragsschluss selbst (z.B. zum Abschlussdatum und zum Vertragsgegenstand), sowie die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben. Wir bearbeiten z.B. folgende Vertragsdaten:

  • Datum, Antragsprozess, Angaben über Art und Dauer sowie Konditionen des betreffenden Vertrags, Daten zur Beendigung des Vertrags
  • Kontaktangaben
  • Angaben über Verwendung von Dienstleistungen
  • Angaben zu Zahlungen und Zahlungsmodalitäten, Rechnungen, gegenseitigen Forderungen, Kontakten mit dem Kundendienst, Beanstandungen, Mängeln, Retouren, Angaben über Kundenzufriedenheit, Beschwerden, Rückmeldungen usw.
  • Zugangsdaten und Logins

Diese Daten erhalten wir von Ihnen, aber auch von Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Wiederum können sich diese Daten auf Ihr Unternehmen beziehen, dann sind es keine «Personendaten», aber auch auf Sie, wenn Sie für ein Unternehmen tätig sind oder wenn Sie selbst Leistungen von uns beziehen.

3.3. Kommunikationsdaten

Kommunikationsdaten sind Daten im Zusammenhang mit unserer Kommunikation mit Ihnen, z.B. wenn Sie uns über das Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationsmittel kontaktieren. Kommunikationsdaten sind z.B.

  • Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Inhalt der Korrespondenz
  • Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen
  • Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation und weitere Randdaten der Kommunikation.

3.4. Technische Daten

Im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Website fallen technische Daten an. Dazu gehören z.B. folgende Daten:

  • IP-Adresse des Endgeräts und Geräte-ID
  • Angaben über Ihr Gerät, das Betriebssystem Ihres Endgeräts oder Spracheinstellungen
  • Angaben über Ihren Internetprovider
  • aufgerufene Inhalte bzw. Protokolle, in denen die Nutzung unserer Systeme aufgezeichnet wird
  • Datum und Zeit des Zugriffs auf die Website sowie Ihr ungefährer Standort

3.5. Verhaltensdaten

Um unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf Sie bzw. Ihr Unternehmen auszurichten, versuchen wir, Sie besser kennenzulernen und unsere Dienstleistungen besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten zu Ihrem Verhalten. Verhaltensdaten sind insbesondere Angaben über Ihre Nutzung unserer Website. Sie können auch auf Basis von technischen Daten erhoben werden. Dazu gehören z.B. Informationen über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben, insbesondere beim Versand von Newslettern). Auch Ihre sonstigen Interaktionen mit uns können wir als Verhaltensdaten verwenden, und wir können Verhaltensdaten mit anderen Daten verknüpfen (z.B. mit anonymen Angaben von statistischen Ämtern) und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten.

3.6. Präferenzdaten

Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Sie wahrscheinlich haben und welche Leistungen auf Ihr Interesse – bzw. das Interesse Ihres Unternehmens –stossen könnten. Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir Verhaltensdaten mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten. So können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen.

3.7. Sonstige Daten

Wir können auch in anderen Situationen Daten von Ihnen erheben. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können.

4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie für die Bearbeitung Ihrer Aufträge. Soweit Sie unseren Newsletter abonniert haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse für den Versand. Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für weitere Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Prüfung von Bewerbungsunterlagen und der Eignung eines Stellenbewerbers, z.B. die Beurteilung der Eignung für eine bestimmte Stelle bei, auf die Sie sich bewerben oder für die wir Sie anfragen, die Beurteilung der Eignung für andere Stellen oder Positionen bei unseren Partnern oder auch bei uns selbst, einschliesslich der Prüfung bzw. Nachprüfung von Unterlagen und weiteren Angaben, der Überprüfung von Referenzen.
  • Analyse des Bewerbungsprozesses, z.B. Prüfung Ihrer Zufriedenheit mit dem Bewerbungsprozess, sofern Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.
  • Vorbereitung und Abschluss von Arbeitsverträgen, z.B. Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss des Arbeitsvertrags (wenn Sie sich bspw. erfolgreich bei uns intern beworben haben).
  • Für Kommunikationszwecke, das heisst, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und den Kontakt mit Ihnen zu pflegen. Dies umfasst die Beantwortung von Anfragen und die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Rückfragen, bspw. per E-Mail. Hierzu bearbeiten wir insbesondere Ihre Kommunikations- und Stammdaten.
  • Für die Kundenpflege und für Marketingzwecke, um Sie entsprechend Ihren persönlichen Interessen und Vorlieben gezielt über Angebote zu informieren, z.B. durch den Newsletter und personalisierte Werbung. Hierfür bearbeiten wir insbesondere technische Daten, Stamm- und Kommunikationsdaten sowie Verhaltensdaten.
  • Daten bearbeiten wir auch zur Verbesserung unserer Dienstleistungen.
  • Zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und zur Prävention: Wir bearbeiten Personendaten zur Überwachung der Leistungsfähigkeit unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Website, Applikationen und weiteren Plattformen, zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies umfasst beispielsweise die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten), das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen.
  • Zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Personen und uns gehörenden oder anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen).
  • Zur Rechtswahrung: Wir bearbeiten Personendaten unter Umständen auch, um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Für diesen Zweck können Stamm- und Kommunikationsdaten bearbeitet werden.
  • Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen: Dazu gehören z.B. die Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde, Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen sowie generell Massnahmen, zu denen wir nach dem anwendbaren Recht, nach Selbstregulierungen oder Branchenstandards verpflichtet sind. Hierfür können wir insbesondere Ihre Stamm- und Kommunikationsdaten bearbeiten.
  • Zur Administration und Unterstützung: Um unsere internen Abläufe effizient zu gestalten, bearbeiten wir Daten soweit erforderlich zur Verwaltung der IT, für die Buchhaltung oder für die Archivierung von Daten. Hierfür können insbesondere Kommunikations- und Verhaltensdaten sowie technische Daten.
  • Wir können Daten auch zu weiteren Zwecken bearbeiten. Dazu gehören die Unternehmensführung einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung, weitere interne Abläufe und administrative Zwecke (z.B. Verwaltung von Stammdaten, Buchhaltung und Archivierung), Schulungs- und Ausbildungszwecke und die Vorbereitung und Abwicklung von Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten, sowie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und die Wahrung weiterer berechtigter Interessen.

Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung an uns widerrufen.

5. Welche Online-Tracking und Online-Werbetechniken verwenden wir?

Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und zum Teil auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. Der Einsatz solcher Techniken ist speziell reguliert. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.

5.1. Wie und wozu setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein?

Für unsere Website nehmen wir Dienstleistungen von Dritten in Anspruch, um die Nutzerfreundlichkeit der Website und Online-Werbekampagnen messen und verbessern zu können. Dazu können wir Drittkomponenten auf unserer Website einbinden, die ihrerseits Cookies einsetzen können. Wenn wir Sie tracken oder ähnliche Technologien einsetzen, geht es im Kern darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und statistische Auswertungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen. Die eingesetzten Techniken sind so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).

Cookies sind Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (eine ID), durch die wir einzelne Besucher von anderen unterscheiden können, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Je nach Verwendungszweck enthalten Cookies weitere Informationen, z.B. über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs einer Seite. Wir verwenden einerseits Session-Cookies, die beim Schliessen des Browsers wieder gelöscht werden, und andererseits dauerhafte Cookies, die nach dem Schliessen des Browsers für eine bestimmte Dauer gespeichert bleiben und dazu dienen, Besucher bei einem späteren Besuch wiederzuerkennen. Wir nutzen Cookies insbesondere für die folgenden Zwecke:

  • Personalisierung von Inhalten
  • Ausspielen von personalisierten Werbeanzeigen und Angeboten
  • Ausspielen von Werbeanzeigen auf Websites Dritter und Messung des Erfolgs, d.h. ob Sie auf diese Anzeigen reagieren (Remarketing)
  • Speichern von Einstellungen zwischen Ihren Besuchen
  • Feststellung, ob und wie wir unsere Website verbessern können
  • Erhebung statistischer Daten zur Anzahl der Benutzer und ihrer Nutzungsgewohnheiten sowie zur Verbesserung der Geschwindigkeit und Leistung der Website
  • Wir können Ihre Kontaktdaten bearbeiten, um Sie auf Plattformen von Drittanbietern mit Werbung anzusprechen.

5.2. Wie können Cookies und ähnliche Technologien deaktiviert werden?

Sie haben beim Aufruf unserer Website die Möglichkeit, bestimmte Kategorien von Cookies zu aktivieren oder zu deaktivieren. Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder bestehende Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software (sog. «Plug-Ins») erweitern, die ein Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Bitte beachten Sie, dass unsere Website allenfalls nicht mehr in vollem Umfang funktioniert, wenn Sie Cookies und ähnliche Technologien blockieren.

5.3. Cookies von Partnern und Dritten auf unserer Website

Wir nehmen Dienstleistungen von Dritten in Anspruch, um die Nutzerfreundlichkeit der Website und Online-Werbekampagnen messen und verbessern zu können. Drittanbieter können sich auch ausserhalb der Schweiz und der EU/dem EWR befinden, sofern der Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist. Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Website optimieren und personalisieren können. Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Website aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Websites verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Websites und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Website oder anderen Websites.

Zwei der wichtigsten Drittanbieter sind Google und LinkedIn. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.

  • Google Analytics, ein Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen «Google», wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist). Google verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer auf bzw. in der betreffenden Website und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen. Google erfasst Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Website und das verwendete Endgerät und stellt uns auf dieser Basis Auswertungen zur Verfügung, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Wir haben Google Analytics so konfiguriert, dass IP-Adressen der Besucher vor der Weiterleitung in die USA anonymisiert werden. Angaben zum Datenschutz bei Google Analytics finden Sie hier. Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie ein entsprechendes Browser-Add-On installieren.
  • LinkedIn Insight Tag, ein Analyse-Tool von LinkedIn Ireland Unlimited Company (Wilton Place, Dublin 2, Irland). Mit LinkedIn Tag werden wir darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten besucht haben, wobei auch Ihre IP-Adresse erhoben wird. Zudem werden Timestamps und Events wie Seitenaufrufe gespeichert. Dies ermöglicht uns die statistische Auswertung Ihrer Nutzung unserer Website, um diese stetig zu optimieren. Wir erfahren bspw., über welche LinkedIn-Anzeige bzw. Interaktion auf LinkedIn Sie auf unserer Website gekommen sind. Dadurch können wir das Ausspielen unserer Werbung besser steuern. Die Daten werden auf Servern in der EU/im EWR und den USA gespeichert. Wir haben LinkedIn Insight Tag so konfiguriert, dass IP-Adressen der Besucher vor der Weiterleitung in die USA gekürzt oder gehashed werden. Bitte beachten Sie, dass LinkedIn die Daten speichern kann, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und LinkedIn die Daten für eigene Werbezwecke verwenden kann. Weitere Informationen zum Datenschutz von LinkedIn und entsprechende Einstellungsmöglichkeiten finden Sie hier.

6. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Social Media?

Wir bieten Ihnen auf unserer Website die Möglichkeit zur Nutzung eines «Social-Media-Plugins» von Facebook, Instagram und LinkedIn an, um Funktionen dieser Anbieter in unsere Websites einzubinden. Diese Plugins sind standardmässig deaktiviert. Sobald Sie sie aktivieren (z.B. durch Anklicken des Buttons), können die entsprechenden Anbieter feststellen, dass Sie sich auf unserer Website befinden. Wenn Sie beim Social Media-Anbieter ein entsprechendes Konto besitzen, kann dieser Ihnen diese Angabe zuordnen und so Ihre Nutzung von Online-Angeboten verfolgen.

Wir sind mit den entsprechenden Anbietern für den Austausch von Daten, die dieser Anbieter über Plugins oder vergleichbare Funktionen erhebt, in der Regel gemeinsam verantwortlich (aber nicht für die weitere Bearbeitung eines Anbieters). Soweit möglich haben wir mit dem Anbieter eine entsprechende Zusatzvereinbarung geschlossen. Sie können Auskunftsbegehren und andere Betroffenenanfragen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Verantwortung direkt an den betreffenden Anbieter richten.

Wenn Sie via Social Media, d.h. via unsere Profile auf Facebook, Instagram und LinkedIn, mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden. Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform beim Besuch unserer Social-Media-Auftritte auch selbst Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch die Anbieter von sozialen Netzwerken finden Sie in den Datenschutzerklärungen der entsprechenden sozialen Netzwerke.

7. Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt?

Im Zusammenhang mit unseren Bearbeitungen geben wir Ihre Personendaten an andere Empfänger bekannt, insbesondere an unsere Kunden (potentielle Arbeitgeber), sofern Sie dazu ausdrücklich eingewilligt haben.

Sodann geben wir Dienstleistern die für ihre Leistungen erforderlichen Personendaten bekannt. Das betrifft insbesondere IT-Dienstleister, aber auch Beratungsunternehmen, Analysedienstleister, Wirtschaftsauskunfteien, Marketingdienstleister usw. Soweit Dienstleister Personendaten als Auftragsbearbeiter bearbeiten, sind sie verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten und Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen.

Daten können auch an andere Empfänger bekanntgegeben werden, z.B. an Gerichte und Behörden im Rah­men von Verfahren und gesetzlichen Informations- und Mitwirkungspflichten, an Käufer von Unternehmen und Vermögenswerten und an Inkassounternehmen.

In Einzelfällen ist es möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind.

8. Geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders bestimmte Dienstleister. Diese können sich auch ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und der Schweiz befinden (insbesondere in den USA, aber auch in anderen Ländern weltweit. Wir können z.B. Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens. Nicht alle dieser Staaten gewährleisten derzeit ein dem schweizerischen Recht entsprechendes Datenschutzniveau. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die von der Europäischen Kommission ausgestellten und dem schweizerischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) anerkannten Standardvertragsklauseln. Weitere Angaben dazu und eine Kopie dieser Klauseln finden Sie unter www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/handel-und-wirtschaft/uebermittlung-ins-ausland.html.

In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

9. Wie lange bearbeiten wir Personendaten

Wir speichern und bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, vernichten oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

10. Auf welchen Rechtsgrundlagen beruht die Datenbearbeitung?

Je nachdem ist eine Datenbearbeitung nur erlaubt, wenn das anwendbare Recht es spezifisch erlaubt. Das gilt nicht nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz, aber z.B. nach der DSGVO, soweit sie zur Anwendung kommt. In diesem Fall stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

  • auf Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO);
  • dass die Bearbeitung für die Vertragserfüllung oder vorvertragliche Massnahmen notwendig ist (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags; Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
  • dass die Bearbeitung für die Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen oder Zivilprozessen notwendig ist (Art. 6 Abs. 1 lit. f und Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO);
  • dass die Bearbeitung für die Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften notwendig ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c und lit. f; Art. 9 Abs. 2 lit. g DSGVO);
  • die Bearbeitung ist für ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung erforderlich, insbesondere die in Ziff. 4 genannten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

11. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wie treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

12. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, damit Sie weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung beziehen und auf diese einwirken können. Das sind insbesondere die folgenden Rechte:

  • Auskunftsrecht: Sie können weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können auch ein sog. Auskunftsbegehren stellen, wenn Sie weitere Informationen und eine Kopie Ihrer Daten wünschen.
  • Widerspruch und Löschung: Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen und auch jederzeit verlangen, dass wir Ihre Personendaten löschen, falls wir nicht verpflichtet sind, diese Daten weiterhin zu bearbeiten bzw. aufzubewahren und falls sie nicht notwendig sind, um das Vertragsverhältnis abzuwickeln.
  • Berichtigung: Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen lassen.
  • Übertragung: Sie haben auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen Dritten übertragen zu lassen, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
  • Widerruf: Soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.

Beachten Sie bitte, dass diese Rechte gesetzlichen Voraussetzungen und Einschränkungen unterliegen und deshalb nicht in jedem Fall vollumfänglich zur Verfügung stehen. Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen). Wenn Sie gegenüber Rocken® Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns. Unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen. Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

Stand der Datenschutzerklärung: 20.07.2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Arbeitgeber und Geschäftskunden

1. ANWENDUNGSBEREICH

Die Rocken® AG, Werdstrasse 21, 8004 Zürich (nachfolgend „Rocken®“) bietet verschiedene Lösungen zur Stellensuche, Karriereplanung und Bewerbungsmanagement an. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) finden auf alle von Rocken® für Arbeitgeber, Personalvermittler oder sonstige Geschäftskunden (nachfolgend auch als „Vertragspartner“ oder „Sie“ bezeichnet) angebotenen Produkte und Dienstleistungen Anwendung. Diese AGB finden unabhängig davon Anwendung, ob Vertragspartner die Produkte und Dienstleistungen von Rocken® über eine Webseite (z.B. rocken.jobs rockengroup.com, rockengroup.ch, nachfolgend „Plattformen“), über mobile Anwendungen, telefonisch oder auf andere Weise in Anspruch nehmen.
Diese AGB finden keine Anwendung für Stellensuchende.
Für diesen Personenkreis kommen unsere Nutzungsbedingungen für Stellensuchende zur Anwendung.

2. INANSPRUCHNAHME VON PRODUKTEN UND DIENSTLEISTUNGEN

2.1 REGISTRIERUNG EINES Rocken®-PROFILS

Um unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen zu können, müssen Sie per Kontaktformular oder mit einem unserer Business Manager einen Kunden-Account  anlegen (nachfolgend „Rocken® Company Profil“). Hierfür sind Firmenangaben (insb. Firma, Adresse und ggf. abweichende Rechnungsadresse, Telefonnummer, Branche, Anzahl Mitarbeiter) sowie Angaben zu einer Kontaktperson (insb. Name, Email-Adresse und Telefonnummer) erforderlich.

2.2 KOSTENPFLICHTIGE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Der Vertragspartner wählt die von Rocken® angebotenen Produkte und Dienstleistungen aus dem im Zeitpunkt der Inanspruchnahme bestehende Leistungsangebot aus. Das aktuelle Leistungsangebot sowie die geltenden Preise ergeben sich jeweils aus den produktspezifischen Geschäftsbedingungen (soweit anwendbar) oder den Plattformen von Rocken®.

2.3 KOSTENLOSE LEISTUNGEN

Rocken® bietet Vertragspartner zudem die Möglichkeit, die folgenden Leistungen kostenfrei in Anspruch zu nehmen:

  • Inserate: Über das Rocken® Company Profil kann der Vertragspartner Inserate erfassen, veröffentlichen und verwalten. Zudem kann der Inserent Vorlagen erstellen und hochladen.
  • Firmenprofil: Rocken® hat ein Instrument entwickelt, das es Vertragspartner erlaubt, ihre Firmenkultur zu visualisieren und so das Unternehmen als Arbeitgeber optimal in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem bietet Rocken® dem Vertragspartner die Möglichkeit ein Firmenprofil zu erstellen und ein Firmenvideo hochzuladen und auf den Plattformen von Rocken® zu veröffentlichen.
  • Benutzer: Der Vertragspartner hat die Möglichkeit, über seinen Rocken® Company Profil den Kreis der der Benutzer einen Zugang zu dem Rocken® Company Profil des Vertragspartners gewährt wird, zu steuern sowie einen Administrator zu ernennen.
  • Logos: Der Vertragspartner kann in seinem Rocken®-Profil Firmenlogos und ggf. Inserate-Logos hochladen und verwalten.

Rocken® behält sich das Recht vor, jederzeit neue Produkte und/oder Dienstleistungen hinzuzufügen und bestehende Produkte und/oder Dienstleistungen zu ändern oder ganz oder teilweise einzustellen.

2.4 ZULÄSSIGE NUTZUNGEN

Inserate müssen zwingend im Namen und Layout des Vertragspartners veröffentlicht werden sowie Namen und Kontaktdaten der Kontaktperson enthalten. Jede Weitergabe oder Übertragung von Kontingent für Online Werbung an Dritte ohne vorgängige Zustimmung von Rocken® ist ausgeschlossen. Der Inserent trägt die alleinige Verantwortung für den Inhalt seiner Publikationen bzw. Profile. Er gewährleistet die Richtigkeit und Aktualität der darin enthaltenen Informationen.

Auf den Plattformen von Rocken® dürfen ausschliesslich Stelleninserate bzw. Profile publiziert werden, die eine bestimmungsgemässe Kandidaten- oder Bewerbersuche bezwecken und sämtlichen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Stelleninserate bzw. Profile dürfen insbesondere kein geistiges Eigentum Dritter, Persönlichkeitsrechte oder andere Rechte Dritter verletzen. Der Inserent verpflichtet sich, über Rocken® keine rechtswidrigen Inhalte, insbesondere Inhalte mit rassistischem, pornographischem oder persönlichkeitsverletzendem Charakter, zu veröffentlichen. Unzulässig sind insbesondere die folgenden Inhalte:

  • unsittliche oder anstössige Stellenangebote oder Profile;
  • mehrere in einer Publikation zusammengefasste Stellenangebote oder Profile;
  • Stellenangebote mit falschem oder mangelndem Stellentitel oder Inserateinhalt;
  • Stellenangebote für Multilevelmarketing, Schneeballsysteme, Heimarbeiten, Schenkkreise usw.;
  • Stellenangebote mit erotischem Inhalt oder für Escort Services
  • Mystery Shopping Angebote;
  • Fort- und Weiterbildungsangebote;
  • Stellenangebote, die auf Angebote für andere Positionen oder auf Kommunikations- oder andere Produkte verweisen;
  • Stellenangebote mit ungenügender Identität oder ungenügenden Kontaktangaben, reinen Postfachadressen (Ausnahme bildet ein Chiffreauftrag (anonym) via Rocken®).

Jedes publizierte Stellenangebot muss sich auf eine tatsächlich zu besetzenden Stelle beziehen. Der Inserent (Vertragspartner) verpflichtet sich, ein Stellenangebot erst wieder aufzuschalten, wenn eine neue Stelle zu besetzen ist. Rocken® behält sich das Recht vor, diesen Anforderungen nicht vollumfänglich entsprechende Inserate bzw. Profile ohne Vorwarnung und Begründung aus ihrem Angebot zu entfernen. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall nicht zurückerstattet. Darüber hinaus behält sich Rocken® vor, den Vertragspartner bzw. dessen Zugang für weitere Dienstleistungen von Rocken® zu sperren und den zugrundeliegenden Vertrag zu kündigen.

3. LÖSCHUNG VON BEWERBUNGSDOSSIERS

Der Inserent ist verpflichtet, die von Rocken® übermittelten Bewerbungsdossiers oder das Rocken® Talent Profil von Stellensuchenden unverzüglich nach Abschluss des Bewerbungsprozesses zu löschen. Möchte der Inserent ein Bewerbungsdossier über den Bewerbungsprozess hinaus speichern, z.B. für zukünftige Stellenangebote, muss er hierfür die Zustimmung des Stellensuchenden einholen.

4. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Die Zahlungspflicht des Vertragspartner für eine erfolgreiche Vermittlung, sonstigen  Dienstleistungen und Produkte beginnt mit Abschluss des Vertrages über die Inanspruchnahme des Produkts bzw. der Dienstleistung (z.B. Erteilung Rocken® Talent Lizenz). Rechnungen von Rocken® sind innert 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge zu bezahlen, sofern nicht ausdrücklich andere Zahlungsbedingungen vereinbart wurden. Bei Zahlungsverzug wird ein Verzugszins von 5% und ab der zweiten Mahnung zusätzlich eine kostendeckende Mahngebühr in Rechnung gestellt. Befindet sich der Inserent mit der Bezahlung von Rechnungen in Verzug, ist Rocken® zudem berechtigt, die Leistungen ohne vorgängige Mitteilung auszusetzen und den Vertragspartner bzw. dessen Zugang für weitere Dienstleistungen von Rocken® zu sperren. Wurde eine gestaffelte Zahlung vereinbart und befindet sich der Vertragspartner mit der Bezahlung einer Rate in Verzug, löst dies zudem die Fälligkeit aller ausstehenden Raten aus.

5. NUTZUNG VON DATEN DURCH Rocken® UND DATENSCHUTZ

Der Schutz personenbezogener Daten ist Rocken® wichtig. Rocken® behandelt die personenbezogenen Daten von Vertragspartner daher jederzeit mit der grössten Sorgfalt und im Einklang mit den anwendbaren datenschutzrechtlichen Regelungen. Weitere Informationen über die Verwendung personenbezogener Daten durch Rocken® finden Sie in der Datenschutzerklärung von Rocken®.
Der Inserent räumt Rocken® das Recht ein, die an Rocken® übermittelten Daten in anonymisierter Form unbeschränkt zu nutzen und über diese anonymisierten Daten unbeschränkt zu verfügen.

6. GEISTIGES EIGENTUM

Sämtliche Eigentums- und Schutzrechte an den Webseiten, Plattformen und Apps von Rocken®, insbesondere Urheberrechte sowie Rechte an Marken, Designs und Know-how verbleiben bei Rocken®.

Rocken® räumt den Vertragspartner ein nicht ausschliessliches, nicht übertragbares Recht ein, die Plattform, Apps und die von Rocken® angebotenen Produkte und Dienstleistungen nach Massgabe dieser AGB zu nutzen.

7. KEINE GARANTIEN

Rocken® übernimmt keinerlei Garantien im Hinblick auf ihre Plattformen, Apps oder für die von Rocken® angebotenen Produkte und Dienstleistungen, insbesondere übernimmt Rocken® keine Garantie

  • für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Eignung von Inhalten für einen bestimmten Verwendungszweck;
  • dafür, dass die veröffentlichten Stelleninserate gelesen oder beantwortet werden oder es zu einer erfolgreichen Anstellung kommt;
  • für die ununterbrochene oder störungsfreie Verfügbarkeit der Dienstleistungen.

Rocken® führt regelmässig Backups durch. Dennoch können Datenverluste nicht völlig ausgeschlossen werden.

8. HAFTUNG

Rocken® haftet ausschliesslich für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden.

9. VERTRAGSDAUER UND KÜNDIGUNG

Mit der Unterzeichnung eines Zusammenarbeitsvertrages, mit der telefonischen oder schriftlichen Zustimmung (oder mit der Erstellung eines Rocken® Company Profils, spätestens jedoch mit der erstmaligen Inanspruchnahme einer Dienstleistung durch den Vertragspartner, kommt ein Vertragsverhältnis zwischen dem Vertragspartner und Rocken® zustande. Dieses Vertragsverhältnis besteht für eine unbestimmte Zeit.

Der Vertragspartner kann seinen Vertag mit Rocken® jederzeit schriftlich per Brief an Rocken® AG, Werdstrasse 21, 8004 Zürich oder per Email an info@rocken.ch kündigen und von Rocken® die Löschung der Kundendaten verlangen. Rocken® wird in einem solchen Fall die gespeicherten Informationen und alle Daten des Vertragspartner unverzüglich löschen, sofern es die Daten nicht für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses oder für die Geltendmachung und/oder Durchsetzung von Forderungen oder sonstigen Ansprüchen notwendig sind und Rocken® nicht gesetzlich zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet ist. Einzelheiten zur Löschung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Rocken® kann den Vertrag mit dem Vertragspartner ebenfalls jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich per Brief oder per Email kündigen.

Erfolgt die Kündigung des Vertrages durch den Vertragspartner oder Rocken® während eines laufenden kostenpflichtigen Leistungsangebots, so endet der Vertrag mit der vollständigen Erbringung der von dem Vertragspartner in Anspruch genommenen Produkte oder Dienstleistungen durch Rocken® und der vollständigen Zahlung der Vergütung durch den Vertragspartner an Rocken®. Abweichend hiervon kann der Vertragspartner die vorzeitige Löschung von Publikationen, Profilen oder Daten verlangen; der Vertragspartner hat in diesem Fall jedoch die volle Verfügung zu bezahlen und keinen Anspruch auf Rückzahlung bereits geleisteter Vergütungen. Dasselbe gilt bei Löschungen oder Sperrungen, die von Rocken® gestützt auf diese AGB oder anderer Vertragsbestandteile veranlasst wurden. Rocken® ist nach Vertragsende nicht verpflichtet, die ihr zugestellten Daten und Unterlagen aufzubewahren oder an den Vertragspartner zu retournieren, sofern nicht ausdrücklich eine Aufbewahrung oder eine Retournierung vereinbart wurde oder eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.

10. ÄNDERUNG DIESER AGB

Rocken® wird den Vertragspartner über die Änderung dieser AGB mindestens sechs (6) Wochen vor ihrem geplanten Wirksamwerden in Textform informieren. Der Vertragspartner ist berechtigt, der Änderung bis spätestens zwei (2) Wochen vor ihrem geplanten Wirksamwerden in Textform zu widersprechen. Widerspricht der Vertragspartner nicht oder nicht fristgerecht in Textform, so gilt die Zustimmung des Vertragspartners zur Änderung als erteilt und die neue Regelung tritt gegenüber dem Vertragspartner zum geplanten Datum in Kraft. Widerspricht der Inserent fristgerecht, so hat Rocken® die Wahl, das von der Änderung betroffene Vertragsverhältnis mit dem Vertragspartner unter Fortgeltung der alten AGB fortzusetzen oder es zum Datum des Wirksamwerdens der geplanten Änderung zu kündigen. Rocken® wird den Vertragspartner in der Änderungsmitteilung auf das Kündigungsrecht von Rocken®, die vom Vertragspartner einzuhaltende Widerspruchsfrist und die Folgen eines Widerspruchs besonders hinweisen.

11. VERHÄLTNIS ZU ANDEREN VERTRAGSBESTANDTEILEN

Integrierende Vertragsbestandteile sind (sofern im konkreten Fall vorhanden bzw. anwendbar) (i) der zwischen Rocken® und dem Vertragspartner abgeschlossene schriftliche Zusammenarbeitsvertrag, (ii) die Vertragspartnerspezifische schriftliche Offerte, (iii) die schriftliche Auftragsbestätigung von Rocken®, (iv) diese AGB, (v) produktbezogene Geschäftsbedingungen und (v) die im Zeitpunkt der Inanspruchnahme eines Produkts oder einer Dienstleistung geltende und auf den Plattformen von Rocken® publizierte Produkt- bzw. Dienstleistungsbeschreibung. Im Falle von Unklarheiten oder Widersprüchen zwischen den einzelnen Vertragsdokumenten gilt die vorstehende Rangordnung. Betreffend Datenschutz gilt die jeweils aktuelle, auf der jeweiligen Plattform von Rocken® veröffentlichte Fassung der Datenschutzerklärung.

12. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Auf diese AGB sowie allfällige aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB zwischen Rocken® und dem Vertragspartner entstehenden Streitigkeiten findet ausschliesslich Schweizer Recht Anwendung. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.

Zürich, Juni 2023

Nutzungsbedingungen für Stellensuchende

1. ANWENDUNGSBEREICH

Die Rocken® AG, Werdstrasse 21, 8004 Zürich (nachfolgend „Rocken®“) bietet verschiedene Lösungen zur Stellensuche, Karriereplanung und Bewerbungsmanagement an. Diese Nutzungsbedingungen finden auf alle von Rocken® für Stellensuchende (nachfolgend auch als „Nutzer“ bezeichnet) angebotenen Produkte und Dienstleistungen Anwendung. Diese Nutzungsbedingungen finden unabhängig davon Anwendung, ob Nutzer die Produkte und Dienstleistungen von Rocken® über eine unserer Webseiten, über mobile Anwendungen (nachfolgend „Apps“ genannt) oder auf andere Weise in Anspruch nehmen.
Diese Nutzungsbedingungen finden keine Anwendung für Arbeitgeber und Personalvermittler. Für diesen Personenkreis kommen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Arbeitgeber und Geschäftspartner zur Anwendung.

2. PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

2.1 REGISTRIERUNG EINES Rocken®-PROFILS

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, sich für ein kostenfreies Profil über einer unserer Plattformen zu erstellen (nachfolgend „Rocken®-Profil“). Hierfür ist die Angabe des Namens und einer gültigen Email-Adresse erforderlich. Mit dem Absenden des „Registrieren“-Buttons, sendet der Nutzer eine Anfrage auf Erstellung eines Rocken®-Profils an Rocken®. Rocken® prüft die Anfrage und erstellt das Rocken®-Profil. Zur Überprüfung Ihrer Email-Adresse sendet Rocken® Ihnen einen Bestätigungslink. Mit der Erstellung des Rocken®-Profils oder mit einer Bewerbung auf schriftlichem Weg (z.B. durch das zusenden der Bewerbungsunterlagen per E-Mail) kommt ein Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und Rocken® zustande.

Nach Erstellung des Rocken®-Profils hat der Nutzer die Möglichkeit, weitere Daten in seinem Rocken®-Profil einzugeben und die von Rocken® für registrierte Nutzer angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu nutzen.

2.2 NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN MIT Rocken®-PROFILS

Registrierten Nutzern stehen unter anderem die folgenden kostenfreien Dienstleistungen zur Verfügung:

  • Profil: Nutzer können ein Profil erstellen, indem Sie personenbezogene Daten (z.B. Adresse, Ausbildung, Interessen etc.) eingeben und Dokumente hochladen.
  • 1-Klick-Bewerbung: Nutzer können sich auf Stellen über ihr Profil bewerben. Rocken® nutzt die hinterlegten Daten, um bestimmte Felder des Bewerbungsformulars automatisch auszufüllen. Zudem kann der Nutzer die in seinem Profil hinterlegten Dokumente für die Bewerbung nutzen.
  • Newsletter: Nutzer können über ihr Rocken®-Profil eine Jobsuche speichern und erhalten regelmässig passende Angebote per Email.
  • Merkliste: Nutzer können Stellenangebote speichern und danach auf die gespeicherten Stellenangebote über Ihren Rocken®-Profil zugreifen.
  • Rocken® Plattform: Macht der Nutzer sein Profil sichtbar, wird sein Profil teilweise sichtbar für potenzielle Arbeitgeber, die im Besitz eines Rocken® Company Profils sind. Diese Einstellung kann der Nutzer jederzeit und individuell ändern.
  • Skills Check: Anhand eines Fragebogens analysiert Rocken® die Stärken des Nutzers.
  • Lohncheck: Nutzer können einen Lohnvergleich durchführen, der unter anderem Auskunft gibt über den durchschnittlichen Jahreslohn (brutto) von anderen Personen in vergleichbaren Positionen. Hierzu kann eine E-Mail an info@rocken.ch gesendet werden.
  • Rocken® Professional Search: Wir kontaktieren Sie telefonisch oder per Email, um Sie auf weitere interessante Stellenangebote aufmerksam zu machen, die mit ihrem bisherigen Such- und Bewerbungsverhalten korrespondieren, oder um Sie in anderen Belangen der Karriereplanung zu unterstützen. Der Nutzer kann diese Funktion jederzeit wieder deaktivieren.
  • Digital Recruiting/Matching: Wenn Sie sich als Stellensuchende/r über die rocken.jobs Plattform auf ein Stellenangebot bewerben und Ihre Bewerbungsunterlagen über eine der Plattformen von Rocken® hochladen, wird Rocken® Ihnen als kostenfreie Dienstleistung weitere passende und aktuelle Stellenangebote vorschlagen. Hierfür werden die hochgeladenen Bewerbungsdaten sowie die über Sie durch Cookies auf unserer Website gesammelten Daten (vgl. hierzu Ziff. 5 der Datenschutzerklärung) durch einen Auftragsverarbeiter von Rocken® analysiert, bewertet und mit den aktuellen Stellenangeboten verglichen. Für den Fall, dass die Analyse ergibt, dass weitere Stellenangebote auf Ihr Bewerbungsprofil passen, wird Ihnen ein Consultant von Rocken® diese Stellenangebote vorschlagen. Sie stimmen durch das Absenden der Bewerbung zu, dass Rocken® Sie zu diesen Zwecken kontaktieren kann (z.B. per Mail, SMS, oder telefonisch). Erst nach einer weiteren Zustimmung Ihrerseits wird Rocken® Ihre Bewerbungsunterlagen an den Arbeitgeber, der die Stelle ausgeschrieben hat, weiterleiten.

Rocken® behält sich das Recht vor, jederzeit neue Dienstleistungen hinzuzufügen und bestehende Dienstleistungen zu ändern oder ganz oder teilweise einzustellen.

2.3 NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN OHNE Rocken®-PROFIL

Nutzer ohne Rocken®-Profil können alle Dienstleistungen nutzen, die auf der Webseite von Rocken® verfügbar sind, insbesondere können nicht registrierte Nutzer nach Stellenangeboten suchen und sich auf Stellenangebote bewerben.
Rocken® behält sich das Recht vor, jederzeit neue Dienstleistungen hinzuzufügen und bestehende Dienstleistungen zu ändern oder ganz oder teilweise einzustellen.

Digital Recruiting/Matching: Wenn Sie sich als Stellensuchende/r über die Plattformen von Rocken® auf ein Stellenangebot bewerben und Ihre Bewerbungsunterlagen über eine der Plattformen von Rocken® hochladen, wird Rocken® Ihnen als kostenfreie Dienstleistung weitere passende und aktuelle Stellenangebote vorschlagen. Hierfür werden die hochgeladenen Bewerbungsdaten sowie die über Sie durch Cookies auf unserer Website gesammelten Daten (vgl. hierzu Ziff. 5 der Datenschutzerklärung) durch einen Auftragsverarbeiter von Rocken® analysiert, bewertet und mit den aktuellen Stellenangeboten verglichen. Für den Fall, dass die Analyse ergibt, dass weitere Stellenangebote auf Ihr Bewerbungsprofil passen, wird Ihnen Rocken® diese Stellenangebote vorschlagen. Sie stimmen durch das Absenden der Bewerbung zu, dass Rocken® Sie zu diesen Zwecken kontaktieren kann (z.B. per Mail, SMS, oder telefonisch). Erst nach einer weiteren Zustimmung Ihrerseits wird Rocken® Ihre Bewerbungsunterlagen an den Arbeitgeber, der die Stelle ausgeschrieben hat, weiterleiten.

3. NUTZUNG VON DATEN UND DATENSCHUTZ

Der Schutz personenbezogener Daten ist Rocken® wichtig. Rocken® behandelt die personenbezogenen Daten von Nutzern daher jederzeit mit der grössten Sorgfalt und im Einklang mit den anwendbaren datenschutzrechtlichen Regelungen. Rocken® nutzt personenbezogene Daten unter anderem zur Erbringung von Dienstleistungen, die der Nutzer in Anspruch nimmt. Zudem nutzt Rocken® personenbezogene Daten, um mit Hilfe eines statistischen Modells die Jobsuche und die Jobempfehlungen für die Nutzer ihrer Plattformen zu optimieren („Job-Matching“). Hierfür wertet Rocken® die Daten (inklusive Daten aus hochgeladenen Dokumenten), die Nutzer an Rocken® übermitteln sowie das Nutzungsverhalten der Nutzer auf den Plattformen von Rocken® aus. Nähere Informationen zur Nutzung von personenbezogenen Daten finden sich in der Datenschutzerklärung von Rocken®.

Die Nutzer räumen Rocken® zudem das Recht ein, die an Rocken® übermittelten Daten in anonymisierter Form unbeschränkt zu nutzen und über diese anonymisierten Daten unbeschränkt zu verfügen.

4. KOSTEN

Die Nutzung der von Rocken® unter diesen Nutzungsbedingungen angebotenen Produkte und Dienstleistungen ist grundsätzlich kostenlos. Im Fall von kostenpflichtigen Produkten oder Dienstleistungen weist Rocken® den Nutzer hierauf vor deren Inanspruchnahme auf der jeweiligen Webseite klar und deutlich hin.

5. PFLICHTEN DES NUTZERS

Alle angegebenen Daten müssen vollständig, aktuell und wahrheitsgemäss sein. Sollte der Nutzer unvollständige oder falsche Angaben machen, hat Rocken® jederzeit das Recht, den Vertrag gemäss Ziffer 10 dieser Nutzungsbedingungen zu kündigen und/oder den Rocken®-Profils vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.
Der Nutzer darf seinen Rocken®-Profils nur persönlich nutzen und ist verpflichtet, Zugangsdaten und Passwörter sicher aufzubewahren und nicht an Dritte weiterzugeben. Sollte ein Dritter Zugang zum Rocken®-Profils eines Nutzers erlangen, ist der entsprechende Nutzer verpflichtet, Rocken® hierüber unverzüglich aufzuklären.

6. GEISTIGES EIGENTUM

Sämtliche Eigentums- und Schutzrechte an den Webseiten, Plattformen und Apps von Rocken®, insbesondere Urheberrechte sowie Rechte an Marken, Designs und Know-How verbleiben bei Rocken®.
Rocken® räumt den Nutzern ein nicht ausschliessliches, nicht übertragbares Recht ein, die Plattform, von Rocken® angebotenen Produkte und Dienstleistungen nach Massgabe dieser Nutzungsbedingungen zu nutzen.

7. KEINE GARANTIEN

Rocken® übernimmt keinerlei Garantien im Hinblick auf ihre Plattformen oder für die von Rocken® angebotenen Produkte und Dienstleistungen, insbesondere übernimmt Rocken® keine Garantie

  • für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Eignung von Inhalten für einen bestimmten Verwendungszweck;
  • dafür, dass übermittelte Bewerbungsunterlagen erhalten, gelesen oder beantwortet werden oder es zu einer erfolgreichen Stellenvermittlung kommt;
  • die ununterbrochene oder störungsfreie Verfügbarkeit der Dienstleistungen.

Rocken® führt regelmässig Backups durch. Dennoch können Datenverluste nicht völlig ausgeschlossen werden.

8. HAFTUNG

Rocken® haftet im Einklang mit geltendem Recht ausschliesslich für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden.
Rocken® veröffentlicht auf ihren Plattformen auch Angebote Dritter und/oder Links zu Angeboten oder Webseiten Dritter. Rocken® ist nicht verantwortlich für diese Angebote Dritter sowie für die Inhalte von Webseiten Dritter und schliesst jegliche Haftung im Zusammenhang mit solchen Angeboten oder Webseiten Dritter aus.

9. VERTRAGSDAUER UND KÜNDIGUNG

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Dauer der Inanspruchnahme von Dienstleistungen durch den Nutzer bzw. für Nutzer mit einem Rocken®-Profils ab Erstellung des Accounts für eine unbestimmte Zeit.
Nutzer mit einem Rocken®-Profils können den zwischen ihnen und Rocken® bestehenden Vertrag jederzeit kündigen durch (i) einen Brief an Rocken® AG, Limmatstrasse 250, 8005 Zürich oder eine E-Mail an wir@rocken.jobs oder (ii) die Löschung Ihres Rocken®-Profils in den Account-Einstellungen. Rocken® löscht in einem solchen Fall das Rocken®-Profil sowie sämtliche Daten endgültig und unwiderruflich, soweit die Daten nicht gebraucht werden, um das Vertragsverhältnis abzuwickeln, Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen oder Rocken® gesetzlich zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet ist.
Rocken® behält es sich vor, die Daten zu anonymisieren statt zu löschen. Der Nutzer gewährt Rocken® gemäss Ziffern 3 und 5 dieser Nutzungsbedingungen das Recht, diese anonymisierten Daten unbeschränkt zu nutzen und über diese anonymisierten Daten unbeschränkt zu verfügen. Nähere Informationen zur Nutzung und Löschung von Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Rocken®.

10. ÄNDERUNG DES LEISTUNGSANGEBOTS

Rocken® behält sich das Recht vor, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern bzw. ganz oder teilweise einzustellen. Der Nutzer hat keinerlei Ansprüche gegen Rocken® aufgrund einer Änderung oder Einstellung von Produkten oder Dienstleistungen.

11. ÄNDERUNG DIESER NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Rocken® wird den Nutzer über die Änderung dieser Nutzungsbedingungen mindestens sechs (6) Wochen vor ihrem geplanten Wirksamwerden in Textform informieren. Der Nutzer ist berechtigt, der Änderung bis spätestens zwei (2) Wochen vor ihrem geplanten Wirksamwerden zu widersprechen. Widerspricht der Nutzer nicht oder nicht fristgerecht in Textform, so gilt die Zustimmung des Nutzers zur Änderung als erteilt und die neue Regelung tritt gegenüber dem Nutzer zum geplanten Datum in Kraft. Widerspricht der Nutzer fristgerecht, so hat Rocken® die Wahl, das von der Änderung betroffene Vertragsverhältnis mit dem Nutzer unter Fortgeltung der alten Nutzungsbedingungen fortzusetzen oder es zum Datum des Wirksamwerdens der geplanten Änderung zu kündigen. Rocken® wird den Nutzer in der Änderungsmitteilung auf das Kündigungsrecht von Rocken®, die vom Nutzer einzuhaltende Widerspruchsfrist und die Folgen eines Widerspruchs besonders hinweisen.

12. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Auf diese Nutzungsbedingungen sowie allfällige aus oder im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen zwischen Rocken® und dem Nutzer entstehenden Streitigkeiten findet ausschliesslich Schweizer Recht Anwendung. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich. Hiervon abweichend hat Rocken® jedoch das Recht, die Gerichte am Wohnsitz des Nutzers anzurufen.

Zürich, Juni 2023